sekzh Logo
Mitglied werden

Mitglieder- und Delegiertenversammlung IV, Schuljahr 2020/21

Live-Eröffnung statt Einloggen: Zur grossen Freude des Vorstands konnte die Versammlung vor Ort im Doktorhaus Wallisellen durchgeführt werden. Der 23. Juni 2021 wird in die Geschichte der SekZH eingehen – der Anschluss an den Zürcher Lehrerinnen und Lehrerverband fand grosse Zustimmung.

von Natalie Thomma
thumb image

Anina Tiegermann-Widmer setzte die Anwesenden über das das Projekt BBFit rund um die Berufsbildung. Beteiligt sind Akteure aus verschiedenen Gremien. Das Geschäft ist in drei Teilprojekte aufgeteilt: Austausch zwischen Volksschule, Berufsschule und Lehrbetrieben, Früherkennung bei Unterstützungsbedarf und Unterricht im Fach Berufliche Orientierung.

Kaspar Vogel informierte, dass das Geschäft Lehrplan21 zurzeit für die SekZH abgeschlossen ist. Geschäft bestand seit 2013. Zahlreiche SekZH-Mitglieder waren involviert. Ein frühes Stimmungsbild der SekZH im Jahr 2019 hatte keinen Handlungsbedarf ergeben.

Mitarbeitenden-Beurteilungs-Verfahren und Neuer Berufsauftrag

Dani Kachel erklärte bezüglich des Mitarbeitenden-Verfahrens (MAB), dass sich die SekZH in Zusammenarbeit mit dem ZLV und dem VSLZH entschieden hatten, sich für eine möglichst einfache und dennoch wertschätzende MAB-Form einzusetzen. Das neue Verfahren wird jährlich und in der alleinigen Verantwortung der zuständigen Schulleitung durchgeführt.

Betreffend neuem Berufsauftrag (nBA) erinnerte Dani Kachel daran, dass die Publikation der Ergebnisse der Evaluation der Umfrage zusammen mit vorgesehenen Massnahmen in Aussicht gestellt wurde. Es sind bereits vier Fristen verstrichen, eine fünfte hat das VSA nun auf nach den Sommerferien 2021 angesetzt.

Anschluss an der Zürcher Lehrerinnen und Lehrerverband

Kaspar Vogel erläuterte die Ausgangslage und Meilensteine des Geschäfts, das seit 2019 laufend traktandiert wurde. Dani Kachel gab eine Wahlempfehlung ab. Aus Sicht des Vorstands bot der Zusammenschluss viele Vorteile. Dazu kam, dass es aus keiner Sektion ein Nein zum Zusammenschluss gegeben hatte. 26 von 27 der Anwesenden befürworteten, dass die SekZH per 1. August 2021 als Mitgliederorganisation dem ZLV beitreten würden. DK bedankte sich beim ganzen Vorstand für die Kraft und Zuversicht, die in dieses Geschäft gesteckt wurde. Corinne Arman kündigte die Feier vom 15. September 2021 ZH an.

Neues aus dem Verlag

Martin Spaltenstein präsentierte sein neues Werk Mathematik 1. Ab sofort sind neue Arbeitsblätter und Prüfungen für das 1. Semester der 1. Sekundarklasse in Mathematik und Geometrie als Kopiervorlage erhältlich. Die Aufgaben sind auf das Niveau I abgestimmt. Einige lassen sich jedoch auch gut im Niveau II einsetzen.

Wahlen

Carla Gianutt und Barbara Schoch stellten sich den Anwesenden als neue SekZH-Vorstandsmitglieder vor. Beide hatten in der Sektion Sek des ZLVs mitgearbeitet. Die Anwesenden wählten Carla Gianutt und Barbara Schoch für den Rest der Amtsperiode 2020 bis 2022.

Verabschiedungen

Der Delegierte Ueli Bangerter war seit gut zehn Jahren Mitglied in der Mathekommission und fünf Jahre Delegierter der Sektion Pfäffikon. Heike Breitenmoser war seit November 2010 Mitglied bei SekZH und stiess kurze Zeit später als Delegierte dazu. Dani Kachel bedankte sich herzlich für die Arbeit der beiden Delegierten.

Auch Viviane Kachel, die das SekZH Sekretariat in den vergangenen fünf Jahren betreut hatte, wurde von Dani herzlich verabschiedet. Viviane Kachel hatte sich bereit erklärt, einige wenige SekZH-Arbeiten – beispielsweise die Bildungsreise nach Freiburg – weiter zu begleiten.

Der letzte Dank ging an Corinne Arman. Corinne war seit 2014 Vorstandsmitglied, betreute die Website und war auch immer für die grafisch perfekt gestalteten Plakate zuständig, die an der DV bearbeitet wurden. Ausserdem war sie für den Newsletter verantwortlich. Zudem hatte sie sich mit Jolanda Pongelli vom ZLV für die Organisation des Festes am 15.September zur Verfügung gestellt. Inhaltlich wurde im VS auch ab und zu die Position von den Fachlehrpersonen diskutiert, die sie als einzige im Vorstand vertreten hat. CA bedankte sich bei den Anwesenden und den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Alle Genannten wurden mit Applaus und Geschenken verabschiedet.

Abschluss

Nachdem es keine Einwände gegen die Versammlungsführung gegeben hatte, bedankte sich Dani Kachel bei den Anwesenden für die Teilnahme und wünschte allen einen schönen Sommer. Zum ersten Mal nach langen Monaten genossen die Anwesenden danach einen realen Apéro mit dreidimensionalen Häppchen.

Sie sind momentan offline