sekzh Logo
Mitglied werden

Delegiertenversammlung II-2021/2022 der SekZH

Das Bedürfnis nach einem Austausch vor Ort war grösser als die steigenden Fallzahlen. Am 8. Dezember 2021 trafen sich die SekZH-Delegierten traditionsgemäss im Hotel Schweizerhof, um aktuelle Geschäfte zu diskutieren. Danach verwandelte sich der Sitzungs- in ein Restauranttisch und die Anwesenden genossen ein vorweihnachtliches Essen.

von Natalie Thomma
thumb image

Das Beste zuerst: An der DV III im Schuljahr 2021 2021 hatten die Delegierten die Vorverschiebung der Publikation der Lehrstellen kritisch hinterfragt. Dani Kachel war daraufhin bei verschiedenen Entscheidungs- und Verantwortungsträgern vorstellig geworden. Im November 2021 äusserten die Akteure der Tripartiten Berufsbildungskonferenz ihre Absicht, sich im Rahmen ihrer Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für die Einhaltung verschiedener Grundsätze einzusetzen. Diese drei Grundsätze sind:

Der Vorstand der SekZH freut sich ausserordentlich über diesen Beschluss.

Dani bat um Rückmeldungen und Erfahrungsberichte zum neuen Mitarbeitenden-Beurteilungsverfahren, welches seit 1. August 2021 in Kraft ist. Weiter gab er bekannt, dass noch keine offizielle Rückmeldung des Volksschulamtes zur Evaluation des Neuen Berufsauftrags eingegangen sei.

Kaspar Vogel präsentierte die Zahlen zur ZLV-Kennenlern-Aktion «Jedes Mitglied wirbt ein Neumitglied». So gewann der ZLV 161 Neumitglieder. 44 dieser Neumitglieder wurden von den SekZH angeworben. Kaspar bedankte sich herzlich bei allen, die die Aktion unterstützt haben.

Mitgliederwerbung

Anna Durmaz stellte das neue Konzept der nächsten Werbe-Sektionsversammlung vor: Eine «Happy Hour» in der Coalmine-Bar in Winterthur. Grund für diese Veränderung: Die Sektionsversammlungen waren mässig besucht. Das Konzept «Happy Hour» ist eine neue Annäherung ans Thema Mitglieder-Werbung. Die Idee wird weiterverfolgt, wenn sie erfolgreich wird. Kaspar Vogel beauftragte die anwesenden Delegierten, sich zur Mitgliederwerbung/Sektionsversammlung für die Bezirke Gedanken zu machen.

Neu angegangen: Das Thema Integration

Dani Kachel wies darauf hin, dass der Stichtag für die Publikation der Lehrstellenangebote und der Ausbau des Brückenangebotes neue wieder im Einklang mit dem Zeitplan der Beruflichen Orientierung ist. Dani Kachel informierte weiter, dass das Thema Integration innerhalb des ZLV-Verbandsrates von 16 Teilnehmenden am 10. November intensiv bearbeitet wurde. Die Delegierten diskutieren anschliessend die Frage, weshalb Integration nicht immer gelingt.

Neues aus dem Bildungsrat

Martin Lampert gab bekannt, dass Lernende ab Herbst 2022, welche die Lehrabschlussprüfung mit einer Mindestnote 5.0 bestanden haben, prüfungsfreie in die BM2 aufgenommen würden. Die Idee des prüfungsfreien Eintritts für Sekundarschülerinnen und -schüler in die BM1 wurde vorerst fallen gelassen. Aus der Lehrmittelkommission war zu hören, dass der erste Zyklus des neuen Deutschlehrmittels demnächst freigegeben wird. Entsprechend wird die Sekundarstufe im Schuljahr 2023/24 im Fach Deutsch ein neues Lehrmittel erhalten. Ausserdem wird ein Konzept für ein neues Englisch-Lehrmittel erwartet.

Und ausserdem…

Die Delegierten diskutierten den Sinn und Unsinn verschiedener Massnahmen im Zusammenhang mit Covid. Dani Kachel informierte über die Schwierigkeit, angesichts der sich ständig ändernden Umstände bei Anfragen überhaupt Verantwortliche zu finden.

Dani schloss die Sitzung um 18.30 Uhr und man schritt zum Apéro.

Sie sind momentan offline