sekzh Logo
Mitglied werden

Delegiertenversammlung III-2021/2022 der SekZH

Die unsichere pandemische Lage in der Planungsphase führte zu einer Online-Versammlung. Am 9. März 2022 trafen sich die SekZH erneut am Bildschirm. Wichtige Geschäfte waren die Wahlen der künftigen ZLV-Delegierten aus den Reihen des Vorstands und die Finanzen. Zudem kündigte Kaspar Vogel seinen Rücktritt aus dem SekZH-Vorstand an.

von Natalie Thomma
thumb image

Unter Mitteilungen stellt Martin Spaltenstein das neue Matheheft MU107 vor. Der neue Band passt zu Mathematik 1, 2. Semester und ist vorwiegend für das Niveau I konzipiert. Martin arbeitet zurzeit an einem Folgeband, der rechtzeitig aufs nächste Semester erscheinen wird.

Dani Kachel informierte über eine geplante Austauschsitzung zum Thema Mitarbeitenden-Beurteilung (MAB)mit dem Volksschulamt (VSA) sowie über die seit langem erwartete Veröffentlichung des Berichts über den Berufsauftrag (nBA), die auf Ende März angekündigt worden sei.

Wahlen der SekZH-Delegierten für den ZLV

Die Mitgliederversammlung des Zürcher Lehrerinnen und Lehrerverbands (ZLV) findet am 29. Juni 2022 im Walliseller Doktorhaus statt. Unter anderen werden elf SekZH-Delegierte an diesem Anlass erwartet. Zur Wahl stellten sich die Vorstandsmitglieder Anna Durmaz, Carla Gianutt, Barbara Schoch, Martin Spaltenstein, Natalie Thomma, Anina Tiegermann, Martin Tischhauser, Kaspar Vogel sowie die drei Kommissionspräsidien der Mathe-, NaTech- und Sprachenkommission Christoph Barandun, Stefan Küng und Nico Sieber. Dani ist als Teil der ZLV-Geschäftsleitung nicht wählbar. Die neuen ZLV-Delegierten wurden einstimmig gewählt. Dani bedankte sich bei den stimmberechtigten Anwesenden für ihre Voten und bei den gewählten Delegierten für die Teilnahme an der ZLV-Mitgliederversammlung.

Mitgliederwerbung

An der letzten Versammlung hatten sich die Delegierten Gedanken über Anlässe für die Mitgliederwerbung gemacht. Für Winterthur und Zürich wurden Events organisiert. Auch in Bonstetten ist ein Besuch von Kaspar und Dani geplant. Mit dem Beitritt zum ZLV gibt es 15 neue Schulhauskontaktpersonen. Das bietet den Delegierten neue Möglichkeiten, die Mitgliederwerbung zu intensivieren. Kaspar hat den Betroffenen diese Kontakte weitergeleitet. Auch der Vorstand kann die Delegierten bei der Mitgliederwerbung unterstützen. Kaspar bedankte sich bei den zuständigen Delegierten für ihr Engagement in Sachen Mitgliederwerbung.

Finanzen

Die Revisoren Alexandra Merkli und Beni Diener beantragten die Annahme der SekZH- Jahresrechnung 2020/21, welche von der grossen Mehrheit angenommen wurde. Martin Tischhauser hatte zuvor auf Abschreibungen des Verlags, der Arbeit an der neuen Webplattform sowie Mehrausgaben bezüglich des Geschäftes rund um den nBA hingewiesen.

Das Budget sowie die Entschädigungsliste 2022/23 für Vorstandsarbeiten wurde mit einer grossen Mehrheit angenommen. Dani bedankte sich bei Martin für seine Arbeit.

Kaspar Vogel kündigte seinen Rücktritt an

Kaspar gab seinen Rücktritt aus dem SekZH-Vorstand auf Ende Schuljahr bekannt. Der Rücktritt passt zum Abschluss seiner langjährigen Projekte – dem Übertritt Volksschule-Gymnasium, dem Lehrplan 21 und dem ZLV-Zusammenschluss. Kaspar ist gerne bereit, sich als LKV- und als SekZH-Delegierter im Bezirk Winterthur weiterhin zu engagieren. Dani und der gesamte Vorstand bedauern den Rücktritt sehr. Der SekZH-Präsident verweist auf Kaspars offizielle Verabschiedung im Juni 2022. Wer sich für SekZH-Vorstandsarbeit interessiert: Das Gremium hat ab Sommer 2022 einen freien Sitz.

Wenige Minuten später schloss Dani die Delegiertenversammlung III und ein Delegierter nach dem anderen verschwand vom Bildschirm.

Text: Natalie Thomma, Bild: Kaspar Vogel

Sie sind momentan offline