sekzh Logo
Mitglied werden

Habemus Webportal: Was die SekZH-Frauen in den Sommerferien so gemacht haben

Bald sind wir Profis: Vier Vorstandsmitglieder stellten sich den Herausforderungen eines neuen Webauftritts.

von Corinne Arman
thumb image

Die Idee, die Inhalte der Website und die der Mitgliederzeitschrift Fokus Schule auf einem Webportal zu vereinen, ist mehr als ein Jahr alt. Markus Lüthi, der langjährige Grafiker des Mitteilungsblatts Fokus Schule, musste dem Fokus-Redaktionsteam mehrmals erklären, was ein Newsportal ist. Markus Lüthi war auch der erste, der das Wort Web-App ins Spiel brachte.

Ein Jahr Planung, Konzepte, der Vergleich von Offerten und die Programmierung des neuen Auftritts liegen hinter uns. Unterdessen wissen wir, dass man pdf-Buttons nicht annähen muss und dass man Widgets nicht essen kann. Diese bahnbrechenden Erkenntnisse haben wir uns in den Nächten der ersten Schulwoche angeeignet. Dafür waren wir am Morgen danach garantiert zu müde, um Hektik und Panik im Klassenzimmer zu verbreiten – wofür uns unsere Schüler/-innen sicher dankbar waren…

Apérol Spritz, die WordPress-Sucht und Testbilder haben viel zum vorliegenden Web-Auftritt beigetragen.

Sie sind momentan offline