Mathematikkommission

In der Mathematikkommission sind wir mathematikbegeisterte Lehrpersonen der Sekundarstufe aus verschiedenen Regionen des Kantons Zürich. 

Das sind unsere Aufgaben

  • Anlaufstelle für Mathematik unterrichtende Lehrkräfte, die Fragen zur Mathematik haben und Problemlösungen zum Unterricht suchen
  • Hilfe und Unterstützung geben für alle Bereiche der Mathematik
  • Aufnehmen von Feedbacks zu Aufnahmeprüfungen an weiterführenden Schulen
  • Prüfen verschiedener Mathematiklehrmittel
  • Diskutieren über neuste didaktische Richtungen des Mathematikunterricht

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Geschichten aus dem Zahlenwald

Lange haben wir ihn mit uns herumgetragen: DenAuftrag des Vorstandes einen Bildungsnachmittag zu organisieren. Mehrmals haben wir über mögliche Themen diskutiert. Und jetzt ist es soweit. In diesem Fokus befindet sich die Ausschreibung zum Anlass mit dem Titel«Mathematikgeschichte im Unterricht». Ansonsten wurden im Dezember eiligst noch die Nullserien für die neue ZAP3 fertiggestellt,2 Mitglieder der Kommission waren beteiligt. Es stellte sich dann heraus, dass man sich noch etwas mehr Zeit hätte lassen können, der neue Prüfungsmodus kommt erst 2021 zur Anwendung.Im Februar schliesslich haben die Arbeiten an «Mathematik klick» angefangen.«klick» versteht sich als Alternative zum bisherigen Lehrmittel für das 3. Niveau.Ein Mitglied der Kommission ist vom Lehrmittelverlag in die Begleitgruppe aufgenommen worden.

Mathematikkommission