NaTech Kommission

In der NaTech-Kommission pflegen wir einen fachlichen Austausch zu naturwissenschaftlichen Themen. 

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir begleiten die Entwicklung neuer NaTech-Lehrmittel (Begutachtung und Erprobung).
  • Wir sind im Fachdialog an der Schnittstelle zur SekII-Stufe (VSGYM).
  • Wir pflegen den Kontakt zu naturwissenschaftlichen Institutionen (Technorama, Focus Terra). 

 

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2019/20

In diesem Schuljahr ging es hauptsächlich um einen ersten Erfahrungsaustausch mit dem neuen NaTech- Lehrmittel 7 und der Umsetzung des LP 21 im Fach Natur und Technik. Das neue Lehrmittel findet unter der Lehrerschaft eine breite Akzeptanz. Besonders positiv erwähnt wurden: Der klare Aufbau, die sehr guten Grafiken/Bilder/Modelle, die Nivaudifferenzierung und die Experimente. Auch die Texte im Grundlagenbuch sind für schwächere SuS verständlich.
Die NaTech Kommission konnte zwei Sek B Lehrpersonen gewinnen, die bei der Überarbeitung der Arbeitsmaterialien NaTech 9 NIII miteinbezogen wurden. Die Rückmeldungen wurden vom Autorenteam dankbar aufgenommen.
Wir werden diesen Erfahrungsaustausch weiterführen und sind gespannt auf die kommenden Lehrmittel NaTech 8 und 9. Um mit dem neuen Lehrmittel optimal zu arbeiten empfiehlt die NaTech-Kommission die Vertiefungskurse der PHZH zu besuchen!
Die NaTech-Kommission wird im Mai 2021 einen Bildungshalbtag zur Besichtigung des Startup-Unternehmens Climworks in Hinwil organisieren.

NaTech Kommission