sekzh Logo
Mitglied werden

Die Diskussion um den Berufswahlfahrplan wird neu aufgerollt

Vier Kantonsräte – darunter Christoph Ziegler – legten dem Regierungsrat eine Anfrage zur Strategie des Lehrstellen-Nachweis (LENA) vor. Mit (vorläufigem) Erfolg.

von Dani Kachel. Präsident SekZH
thumb image

Im Rahmen der Strategie für den Lehrstellen-Nachweis (LENA) hatte sich die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) im vergangenen Jahr darauf geeinigt, Lehrstellen frühestens ab März, rund eineinhalb Jahre vor Lehrbeginn, auf der Plattform LENA auszuschreiben. Die Vorverlegung der Veröffentlichung von neuen Lehrstellen löste – auch von der SekZH initiiert und mitgetragen – eine öffentliche Diskussion zum Berufswahlprozess aus.

Auf Antrag der Bildungsdirektion hat sich der Zürcher Regierungsrat im 15. September 2021 zu einer Anfrage zur Strategie des Lehrstellennachweises folgendermassen geäussert: Die SBBK hat die Thematik mit den Verbundpartnern der Berufsbildung nochmals grundlegend diskutiert. Die Berufswahlvorbereitung soll fundiert und gemäss einem für die Jugendlichen sinnvollen Zeitplan erfolgen. Damit dieser Zeitplan von allen Beteiligten mitgetragen wird, haben die Verbundpartner der Berufsbildung unter dem Dach der Tripartiten Berufsbildungskonferenz beschlossen, ein gemeinsames Verständnis über die Leitplanken für den Berufswahlfahrplan zu erarbeiten. Im Fokus stehen das Angebot von Schnupperlehren, der Zeitpunkt der Ausschreibung von Lehrstellen sowie der Zeitpunkt der Vergabe bzw. der Genehmigung von Lehrverträgen.

Neben den Volksschulämtern und dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz werden auch der Schweizerische Arbeitgeberverband, der Schweizerische Gewerbeverband sowie die Anbieter der privaten Lehrstellenplattformen yousty und Gateway einbezogen.

Die SBBK führt zudem Umfragen bei den Kantonen, den Organisationen der Arbeitswelt sowie den Lehrbetrieben zu den wichtigsten Fragestellungen und den Terminen für die frühestmögliche Ausschreibung von Lehrstellen sowie der Genehmigung von Lehrverträgen durch. Die diesbezüglichen Abklärungen dauern zurzeit an.

Zum Protokollauszug der Regierungsratssitzung geht es hier.

Sie sind momentan offline