sekzh Logo
Mitglied werden

Sprachen

Die Sprachenkommission kümmert sich um bildungspolitische und fachspezifische Aspekte des Sprachunterrichts.

thumb image

  • Wir setzen uns ein für einen lebendigen Sprachunterricht!
  • Wir arbeiten bei der Entwicklung von neuen Lehrmitteln mit und/oder stehen beratend zur Seite.
  • Wir evaluieren bestehende Lehrmittel und geben Rückmeldungen.
  • Wir nehmen an Vernehmlassungen teil, um die Sicht der Sprachlehrpersonen einzubringen.
  • Wir tauschen uns aus und geben uns Impulse für die eigene Tätigkeit.
  • Wir schreiben für jede Ausgabe des ZLV-Magazins eine Kolumne.

Sprachenkommission

Anna Durmaz Präsidentin, Klassenlehrperson Schulhaus Seebel, Pfungen, Vizepräsidentin des Berufsbildungsforums Winterthur adurmaz@sekzh.ch
Hélène Wüst Fachlehrerin Sek A/B/C, Schulhaus Feld, Winterthur „Ich bin in der Sprachenkommission, weil ich Sprachen liebe und stets versuche, die Freude am Erwerb einer Fremdsprache bei den Schülerinnen und Schülern zu erwecken“ Schwerpunkt: Französisch, Englisch hwuest@sekzh.ch
Beni Diener Klassenlehrer Sek A, Schulhaus im Bruggen, Bonstetten „Ich bin in der Sprachenkommission, weil ich gut machen möchte, was Fachleute gut gemeint haben.“ Schwerpunkt: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch bdiener@sekzh.ch
Julia Heller julia.heller@gmx.ch
Hansjakob Hubmann Fachlehrer Sek A/B/C Schulhaus Boden, Richterswil „Ich bin in der Sprachenkommission, damit die Beschäftigung mit Sprachen auch in den neuen Lehrmitteln nicht nur digital stattfindet.“ Schwerpunkt: Deutsch, Französisch hhubmann@sekzh.ch

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Thematisch war das Kommissionsjahr geprägt von der Begleitung des in Entwicklung befindlichen Deutschlehrmittels und dem Hearing zum neuen Englischlehrmittel. Auch runds ums Beurteilen ist die Kommission wichtigen Fragen nachgegangen und hat bei verschiedenen Stellen nachgehakt. Ein grosser Wunsch sind zusätzliche Prüfungsserien zu den Sprachlehrmitteln. Dieses Thema wird die Kommission auch noch im nächsten Jahr beschäftigen.

Viele Mitglieder setzen sich schon seit langer Zeit für die Anliegen der Sprachlehrpersonen ein. Manchmal ist deshalb auch Abschiednehmen angesagt. So hat sich Corinne Roffler nach 9 Jahren engagierter Kommissionsarbeit entschieden, neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen. Mit Anina Tiegermann, die den SekZH-Vorstand in der Kommission vertritt, und Hansjakob Hubmann konnten zwei motivierte, gut vernetzte Neumitglieder gefunden werden. Auch für mich als Präsident ist dies der letzte Jahresbericht, da ich mich entschieden habe, künftig im SekZH-Vorstand mitzuwirken. Ich habe die Arbeit in dieser Kommission und den persönlichen Austausch habe ich immer sehr geschätzt.

Sie sind momentan offline