sekzh Logo
Mitglied werden

Wirtschaft – Arbeit – Haushalt

Unsere Bildungshalbtage sind bestens besucht! Ausserdem beschäftigt uns die Frage, wie wir WAH-Unterrichtsmaterialien in Zukunft gemeinsam nutzen können.

thumb image

Die Kunst des Alltags

  • Praktisches Handeln und Wissensvermittlung, Persönlichkeitsbildung, Arbeitsorganisation, Gesundheitsprävention, Werte und Normen, Ökonomie und Konsumverhalten und vieles mehr.
  • Wir engagieren uns für einen praxisorientierten und lebensnahen Unterricht und sind deshalb in der WAH-Kommission der SekZH.
  • Für Ideen zur Unterrichtsgestaltung, zu Rezepten, Fachliteratur und anderem stehen wir beratend zur Seite.

Die WAH-Kommission

Alexandra Gremlich – Präsidentin Schulhaus Rosenau, Winterthur aPUNKTnachname@gmail.com
Lucia Fritsche Schulhaus Büelwiesen, Winterthur luciafritsche@hotmail.com

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Nachdem sich unsere Kommission in letzter Zeit zuerst verkleinert hatte, konnten wir Anfang Schuljahr ein neues Mitglied für die Kommission gewinnen. Für dieses Jahr hatten wir uns einiges vorgenommen; geplant war eine digitale WAH-Plattform mit Unterrichtsideen, Arbeitsblättern und Links. Corona und andere Ereignisse haben unsere Sitzungen und ein erfolgreiches Umsetzen jedoch durchkreuzt. Auch unser neues Kommissionsmitglied musste sich aus privaten Gründen leider wieder aus der Arbeitsgruppe zurückziehen.
Für den Frühling hatten wir einen Weiterbildungshalbtag geplant, dieser konnte jedoch aus Terminkollisionsgründen nicht durchgeführt werden. Irgendwie war dieses Jahr neben dem Virus wohl noch ein anderer Wurm drin.

Da ich ab Sommer ein Jahr Urlaub beziehen darf, wird Lucia Fritsche die Kommission im nächsten Schuljahr leiten. Anschliessend nehmen wir einen neuen, hoffentlich erfolgreicheren Anlauf!

Sie sind momentan offline