sekzh Logo
Mitglied werden

Natur und Technik

In der Natur-und-Technik-Kommission pflegen wir einen fachlichen Austausch zu naturwissenschaftlichen Themen.

thumb image

Unsere Aufgaben:

  • Wir begleiten die Entwicklung neuer NaTech-Lehrmittel (Begutachtung und Erprobung).
  • Wir sind im Fachdialog an der Schnittstelle zur Sek-II-Stufe (VSGYM).
  • Wir pflegen den Kontakt zu naturwissenschaftlichen Institutionen (zum (Beispiel Technorama, Focus Terra).

Natur und Technik-Kommission

Stefan Küng Kommissionspräsident skueng@sekzh.ch
Nico Sieber Vizepräsidium SekZH nsieber@sekzh.ch
Kaspar Vogel kvogel@sekzh.ch
Suat Oezdemir suat.oezdemir@gmail.com

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt Zürich hat die NaTech- Kommission eine Weiterbildung organisiert zum Thema:  Demonstrations- Chemieexperimente aus NaTech 7-9. Die Weiterbildung fand am Mittwochnachmittag 12. April 2023 an der Sekundarschule Kappeli in Zürich-Letzi statt. Bereits nach einer Woche waren die 20 Plätze für die Weiterbildung ausgebucht! An der Weiterbildung wurden durch F. Weidele (Co-Autor des NT-Lehrmittels) spannende Experimente aus dem Lehrmittel NaTech 7-9 erläutert und durchgeführt. Die Weiterbildung werden wir an weiteren Standorten im Kanton Zürich anbieten.

Die Stellwerkprüfung wurde dieses Jahr mit einer Betaversion zu Biologie und Physik erweitert. Die Kommission gab zu Bedenken, dass die vorgesehene Wahlmöglichkeit (für NT) so nicht praktikabel sei. Viele Lehrpersonen hätten den Schüler/innen die Wahl von NT nicht gewährt, u.a. aufgrund der Betaversion und weil die Themenliste NT überfrachtet und der Test zu wenig auf das Lehrmittel NaTech abgestimmt sei. Mit Blick auf die Durchführung 2024 wird die Kommission die Entwicklung im Auge behalten.

Ein weiteres Thema in der Kommission war auch in diesem Jahr die kompetenzorientierte Beurteilung. Wir würden uns auch gerne im Rahmen des VS-GYMs Projekts mit den Mittelschullehrpersonen zu diesem Thema austauschen.

Sie sind momentan offline