sekzh Logo
Mitglied werden

Mathematik

In der Mathematikkommission arbeiten mathematikbegeisterte Lehrpersonen der Sekundarstufe aus verschiedenen Regionen des Kantons Zürich mit.

thumb image

Das sind unsere Aufgaben

  • Anlaufstelle für Mathematik unterrichtende Lehrkräfte, die Fragen zur Mathematik haben und Problemlösungen zum Unterricht suchen
  • Hilfe und Unterstützung geben für alle Bereiche der Mathematik
  • Aufnehmen von Feedbacks zu Aufnahmeprüfungen an weiterführenden Schulen
  • Prüfen verschiedener Mathematiklehrmittel
  • Diskutieren über neuste didaktische Richtungen des Mathematikunterrichts

Mathematikkommission

Christoph Barandun – Kommissionspräsident Schulhaus Allmend, Oberengstringen cbarandun@sekzh.ch
Martin Spaltenstein Verlag SekZH mspaltenstein@sekzh.ch
Philipp Herren Schulhaus Letzi, 8047 Zürich pherren@sekzh.ch

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2022/23: Aufbruch zu neuen Ufern

In den letzten beiden Jahren habe ich an dieser Stelle vor allem eines getan: Kommissions-Mitglieder verdankt. Keine Ahnung, ob jemand mitgerechnet hat: Ende Schuljahr 2021/2022 bestand die Kommission noch aus drei Personen, Präsident mitgerechnet.

Mit dieser Tradition breche ich dieses Jahr grundsätzlich: Andrea Fratila (Sek-B Lehrerin an der Schule Adliswil) und Silvan Küttel (Sek-A Lehrer an der Schule Bassersdorf) sind neu Mitglieder der Kommission und haben sich bestens eingelebt.

Damit besitzt die Kommission wieder eine «gesunde» Grösse und deckt zudem das Spektrum an Schulformen im Kanton Zürich einigermassen ab.

Endlich konkretisiert sich auch ein neuer Weiterbildungsanlass: Wir haben ein Thema und wir haben einen Referenten. Fehlt noch ein geeignetes Datum, aber das wird sich finden lassen. Also bitte in näherer Zukunft die Newsletter genau studieren.

von Christoph Barandun

Sie sind momentan offline