Im Lehrerzimmer stecken die Lehrkräfte vor der Schulkonferenz die Köpfe zusammen. Sonja hat offenbar ein grünes Sichtmäppchen mit der Zimmerzuteilung des Neubaus liegen lassen.

«Doch, der Plan ist aktuell», meint Edith, die WAH-Lehrerin. «Schaut, hier: Das Datum von vorgestern, und gestern war die Sitzung der Schulpflege und der operativen Leitung zum Neubau.»
– «Watta …», keucht Gabriela, unsere CNO (Chief Nähschi Officer), «auf dem alten Plan war ich doch noch drauf, neben dem IT-Raum. Hand-Herz-Kopf, darum gings ja.»
– «Pass auf, Gabriela», meint Edith, «als ich letzte Woche mit Sonja mein NBA-Gespräch hatte, war es schon  klar…»
– «Was war schon klar? Was war schon klar? Klar ist nur, dass du, Edith, es mit Sonja chaibenguet kannst, seit der Mit- tagstisch im Neubau geplant ist.»
– «WAH ist nun zentral. Meine Wirtschaftskunde gibt der Mathe die praktische Berechtigung. Und folgerichtig liegt der Mittagstisch» – Edith nimmt Gabriela den Bauplan aus der Hand und weist, für alle sichtbar in dessen Mitte – «zentral im Neubau. Er ist gewissermassen der verbindende Ansatz im neuen Brunnacker, unser Belt and Road. Economy, verstehst du?»
– «Was ich verstehe, ist, dass du mit dem neuen Lehrplan noch mehr einen auf Convenience Food machst und länger über die Aktionen im Aldi palaverst. Economy class ist das!»
– «Chill sie! Du redest nur so, weil du gewissermassen ein Standortproblem hast, Gabriela. Dein TTG gehört laut LP21 zum Gestalten, mein WAH hat hingegen ein Upgrade bekommen und ist nun ein richtiges Fach innerhalb Natur, Mensch und Gesellschaft. Alte Fächer, altes Schulhaus, neue Fächer, neues Schulhaus! Und tschüss, das Dorffräulein!»
– «Von wem muss ich mir das sagen lassen? Von der Schleimerin bei der Schulleitung. Geh doch zurück in deine Frittenbude, du Fressmops!»
– «Du Rucksack in Käferform!»

– «Gemach! Gemach! Gib mal her!» Bernie krallt sich den Plan. «Hier: Ediths Mittagstisch 1 normal und 2 vegan-halal. Dann meine Werkstatt und mein Maker-Space. Next: Büro Schulleitung, Schulsekretariat. Eigentlich nicht mehrheitsfähig. Dann, schau, Patrizia, da, deine Grammar Echo Chamber. Steve, Steve! Dein Questing Room hat das Rennen gemacht, die Bibliothek ist draussen.»

– «Und draussen ist auch bald WAH», keift Gabriela hinter Bernie, der sich beschwichtigend zwischen die beiden Kolleginnen geschoben hat. «Wir werden ja sehen, Edith. Wir haben gleich Schulkonferenz, da hab ich einige Fragen an Sonja. Und Edith: Du hast schon das alte Schulhaus verstunken. Du sollst bei deinem Bouillon-Mief bleiben, im alten Schulhaus. Mühleberg kann man zurückbauen, deine Brutzelküche nicht.»
– «Wer…» – Bernie versucht mit einer Frage eine deeskalierende Gesprächsführung – «wer ist übrigens im Neubau zwischen der Schulleitung und dem NaTech-Raum mit der Vulkan-Simulation?»
– «Das ist ‹Der Noch offen›. Der Lehrer, der für Döbeli kommt», meint Patrizia.

«Ich hatte schon ‚Döbeli 2‘ im Plan notiert, aber Sonja hat sich vehement geweigert. ,Der ‹Noch Offen› kommt da rein‘, meinte sie.»

– «‹Der Noch Offen›?» Jetzt mischt sich Anja rein. «Das ist diskriminierend. Es könnte genauso gut ‹Die Noch Offene› sein.»

– «Jaa! Jaa!» jauchzt Steve, «‹Frau, für noch vieles offen›! Die bekommt eine Gratis-Führung in meinem Questing Room.»

– «Du einarmiger Kerbengeiger, du!» schimpft Anja. «So nicht! Der Neubau steht für inklusive Werte. Die werd ich schon noch einhämmern, du!»

«Ah, da seid ihr.» Sonja betritt den Raum, die Gespräche verstummen. Schon beginnt der Beamer den Raum und die Anwesenden professionell zu erleuchten. «Alle schon startklar für die Schulkonferenz. Vielleicht werden wir ja heute früher fertig.»

Artikel herunterladen Übersicht Kolumnen