Der Rahmen und die Protagonisten dieser Kolumne sind frei erfunden; Ähnlichkeiten zu bestehenden Schulhausteams reinzufällig-oder mit anderen Worten: erwünscht und unvermeidlich…


Gestattet, dass ich mich kurz vorstelle: Sonja Brunner, Schulleiterin in diesem Laden. ln meinen kurzen Ferien habe ich mich ganz gut erholt, davon ist leider nicht mehr viel übrig. Zwei Teamsitzungen und meine Reserven sind wieder aufgezehrt. Am letzten Schulleitungs-Feedback wurde mir «nicht wahrnehmbare Sitzungsführung»   vorgeworfen.  – Es ist auch nicht einfach, wenn  mein  autoritärer Führungsstil nicht auf fruchtbaren Boden fällt.  Habe im phzh-Modul 271202.01 ausgiebig daran gearbeitet. Vielleicht liegt es auch einfach an diesem Kollegium. Mit ihnen wird jede Sitzung zum Scherbenhaufen. Um das zu illustrieren, füge ich einen kurzen Auszug aus dem internen Verlaufsprotokoll der ersten Teamsitzung nach den Sommerferien an. Urteil selbst!

Patrizia Partelli

Eigentlich bin ich ja doch nicht ganz unglücklich mit meinen neuen Erstklässlern. Eine Grundmotivation kann man ihnen nicht absprechen. Aber bei den Vorkenntnissen aus der Primarschule – also, wenn man überhaupt davon reden kann – orte ich eklatante Mängel. Wir sollten da mal vorstellig werden und unsere Sicht einer soliden Grundbildung einbringen. Ausserdem möchte ich noch die Fachlehrpersonen bitten, meine Nulltoleranz-Politik in den Bereichen Kaugummi und Heftführung mitzutragen.  Nur gemeinsam erreichen wir unsere  Ziele.  Des Weiteren liegt mir noch am…

Hannes Döbeli

Genau! Ganz meine Meinung, danke. Apropos Klassenlehrkräfte: Am nächsten Mittwochnachmittag ist wieder QUIMS-Weiterbildung! Ja, es müssen alle teilnehmen, auch ihr Fachlehrkräfte! Solange ich nämlich als Klassenlöli nicht entlastet werde, sollte ich eher fragen, ob diese Tagung für so einen wie mich obligatorisch ist?! Meine Qualität stimmt nämlich! Ich habe geschlossen

Bernie Schmalz   

Zum Thema Qualität hätte ich auch noch etwas: Ich habe heute zum ersten Mal Werken gegeben und vermisse sechs Stechbeitel und zwei Ziehklingen. Hat die vielleicht jemand in den Ferien nach Hause genommen? Zum Renovieren etwa? Wer gibt immer epische Renovations-Anekdoten zum Besten, ich denke da….

Hannes Döbeli  

Berniiie! Ich glaube diese Werkzeuge gestern in einer Kartonschachtel mit der Aufschfit «B.Schmalz» hinter der Bandsäge stehen seh…

Bernie Schmalz

(lauter) Und dann möchte ich euch aber alle noch zur Diashow «Bernie geoes east» – über mein VW-Bus-Trekking im Kaukasus – einladen! Die findet im Anschluss an die Teamsitzung ganz spontan im Singsaal statt.

Steve Hilfiger       

Binich?…ääh, eigentlich habe ich nichts Spezielles, …ausser vielleicht, ja, Amir hat mich in den Ferien kontaktiert. Er wurde beim Dealen erwischt…nein, nur Cannabis, nödsoschlimm. Aber zu Hause gabs dann natürlich Megazoff. Ja, das war schlimm! Ich glaube, wir sollten diese Woche noch einen Runden Tisch einberufen und eine Lösung suchen…ich mach ein Doodle! Ja, das wärs von meiner Seite…nein, halt, da kommt mir ncoh in den Sinn, dass ich mich und die SSA ganz bald den neuen Erstklässerln vorstellen möchte…wenn ich noch heute spontan bei Patrizia und Hannes in der ersten Nachmittagsstunde vorbeikommen könnte? …Nicht so gut? Naja, wenn ihr die Probleme der Jugendlichen…scho guet, nächste Woche, ich komme auf euch zu…

lhr seht: Nach kurzer Zeit verselbstständigt sich die Eröffnungsrunde und entzieht sich meinem Einfluss. Eigentlich war diese Sitzung geradezu harmlos. Ihr hättet vor den grossen Ferien dabei sein sollen. Aber das Protokoll jener Sitzung hat sich während eines «Wortgefechts» in Einzelteile aufgelöst. Vielleicht auch besser, wenn ihr das «Team Brunnacker» gemächlich kennen lernt und nicht schon am ersten Tag mit der alles erfassenden Virtuosität seines zerstörerischen Potenzials konfrontiert werdet.

Artikel herunterladen Übersicht Kolumnen