sekzh Logo
Mitglied werden

Herzlich willkommen, Nico!

An der Delegierten- und Mitgliederversammlung IV vom 8. Juni wurde Nico Sieber einstimmig in den Vorstand der SekZH gewählt. Nico Sieber wird als langjähriges Mitglied und erfahrener Fachlehrer das Amt des Vizepräsidenten übernehmen.

von Anna Durmaz
thumb image

«Es gibt Menschen, bei denen wird einem warm ums Herz. Nicht, dass sie etwas Besonderes tun oder sagen, aber sie haben eine Ausstrahlung, die Wohlfühlen bewirkt.» So wurde Nico Sieber im Fokus Nummer 1 im Jahr 2016 aus der Redaktion verabschiedet.

Heute, sechs Jahre später, freut sich der Vorstand der SekZh sehr, Nico als neuen Vizepräsidenten begrüssen zu dürfen. Er übernimmt die Nachfolge von Kaspar Vogel, der seinen Sitz auf Ende des Schuljahres abgibt. Der erfahrene Sekundarlehrer ist seit vielen Jahren in der SekZH aktiv, hat sich für den Übergang Volksschule-Gymnasium engagiert, ist einer der Väter von Dis Donc, dem erfolgreichen neuen Französisch Lehrmittel. Gleichzeitig stand er der Sprachenkommission jahrelang als Präsident vor. Dank seinen vielfältigen Engagements kennt Nico viele Entscheidungsträger aus dem Bildungswesen des Kantons persönlich, was der SekZH zugutekommen wird. Nach beinahe zwei Dekaden im Beruf hat er bereits viel für seinen Berufsstand und sich selbst erreicht. Dass er seiner bescheidenen Art treu geblieben ist, macht Nico umso sympathischer.

Nico ist ein scharfer Beobachter mit feinem Sinn für Humor. Er schreibt und redigiert viele Brunnacker-Kolumnen und ist zudem ein zuverlässiger Berater aller Kolumnistinnen und Kolumnisten. So bleibt er den Charakteren treu, die er selbst mitgestaltet hat und begleitet sie mit Leichtigkeit durch ihren beschwerlichen Berufsalltag.

Seine Sprache und seine Talente als geschickter Kommunikator werden in seiner neuen Position von Nutzen sein. Seine freundliche und höfliche Art eignet sich bestens für den Umgang mit allen Akteuren des Bildungswesens. Er ist auf Sitzungen und Gespräche immer hervorragend vorbereitet und überzeugt durch Argumente, die er unmissverständlich, ruhig und mit Bedacht äussert. Sein Gegenüber wird dabei immer wertgeschätzt und respektiert. Diese Charaktereigenschaft wird bestimmt Türen öffnen und Verhandlungen ermöglichen.

Das einzige Bedauern der Redaktion: Leider können wir nicht viel über Nicos Privatleben berichten. Wir wissen nur, dass er als leidenschaftlicher Velofahrer sehr sportlich ist. Ein Detail fällt der Schreiberin besonders auf: Nico mag spezielle Rucksäcke, die sein Outfit modisch aufpeppen und die Sitzungsunterlagen sicher verpacken. Abgesehen von seinem Blick für modische Rucksäcke ist Nico privat gewissermassen ein unbeschriebenes Blatt. Noch! Aber viele Sitzungen erwarten uns. Wir hoffen, dass wir im nächsten Bericht mehr über Nicos modische und andere Vorlieben berichten können.

Lieber Nico, der SekZH Vorstand und alle Mitglieder freuen sich darauf, dass du unser neuer Vizepräsident wirst.

Sie sind momentan offline