sekzh Logo
Mitglied werden

Sitzungsbericht: Die Mitglieder- und Delegiertenversammlung II/2022

Am 7. Dezember trafen sich die Delegierten zu ihrer letzten Sitzung im Jahr 2022 mit anschliessendem Abendessen in Doktorhaus Wallisellen.

von Natalie Thomma
thumb image

Martin Spaltenstein stellte das Prüfungsbüchlein Mathematik und Matheheft 1 des zweiten Semesters 2. Sek vor. Der Folgeband – das Matheheft 2 – wird im Frühling 2023 erscheinen. Gut genutzt werden zudem die neuen aufgeschalteten Gymi-Prüfungsaufgaben auf der Webplattform L.

Der Vorstand der SekZH ist erfreut darüber, dass die Lohnklasse 19 für Kindergarten nun seitens Kantonsrats angenommen wurde.

Laut den Informationen der Vereinigten Personalverbände (VPV) erhalten Lehrpersonen ab diesem Jahr einen Teuerungsausgleich von 3.5 Prozent. Die SekZH ist in der VPV gut vertreten. Dani Kachel hat das Vize-Präsidium übernommen, Anna Durmaz und Anina Tiegermann repräsentieren im VPV weiterhin die Lehrerschaft.

Erster Auftritt an der Berufsmesse und Events

Der ZLV war inklusiv der SekZH das erste Mal an der Berufsmesse. Nebst saisongerechten Give-Aways kamen zahlreiche anwesende Kolleg/-innen mit Vorstandsmitgliedern ins Gespräch. In Kombination mit dem Werbemonat November lief die Mitgliederwerbung gut: Man verzeichnete 110 neue ZLV-Mitglieder, 39 auf der Stufe SekZH.

Anna Durmaz wies darauf hin, dass die diesjährige Bildungsreise interessierte Mitglieder am 13. Und 14. Mai nach Mailand führen wird. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Am Mittwoch, den 01.Februar 2023, findet zudem eine weitere Sektionsversammlung nach neuem Konzept statt. Anina stellte den Team-Event im Battle Park Schwerzenbach vor.

SekZH-Mitarbeit in den Gremien

Anna machte im Namen der VPV Werbung für Kantonsrats-Kandidierende: Dani Kachel, Kaspar Vogel, Christoph Barandun, Christoph Ziegler werden für diese wichtige Ämter kandidieren und verdienen zahlreiche Stimmen.

In der Geschäftsleitung des Zürcher Lehrerverbands wird laut Dani das Thema Lehrpersonenmangel genauer unter die Lupe genommen und die Bildungsrätliche Kommission das Thema wird sich den Schulinseln widmen. Seit dem 1. November ist die Geschäftsstelle des ZLV in Oerlikon durch Christine Leimgruber besetzt.

Aus dem Bildungsrat

Martin Lampert informierte, dass der LMVZ nun in eine öffentlich-rechtliche Anstalt ausgegliedert werde. Das Ziel sei nun, dass der Bildungsrat sein Mitspracherecht behalten soll – und somit auch die Lehrmittelkommission. Dies sollte nun gewährleistet sein.

Die Zyklen zwei und drei des neuen Deutschlehrmittels wurden nun genehmigt und als obligatorisch erklärt. Martin empfahl den Deutschlehrpersonen, sich genug Zeit für die Einarbeitung zu nehmen.

Martin erläuterte zudem die Neuerungen des Stellwerk 8 2.0. Die Klassenlehrperson entscheide neu mit den Schüler/-innen, ob drei oder vier Fächer im Stellwerk absolviert werden würden. Deutsch und Mathematik sei für alle Pflicht, wählbar seien Natur und Technik, Französisch und Englisch.

Neuerungen der berufspraktischen Ausbildung

Bruno Kaufmann, Bereichsleiter Berufspraktische Ausbildung der PHZH, stellte das neue Modell Kooperationsschule 2.0 vor. In den berufspraktischen Ausbildungen werden Kooperationsschulen ab 2022 feste Partner. Ziel sei es, in Zukunft mehr praxissituiertes Wissen einzubinden, da die Studierenden methodisch und didaktisch bestens vorbereitet sind. Die Studierenden haben dank diesem Modell neu eine längere Verweildauer vor Ort. Gesucht würden daher Schulen, welche längerfristig Partner-/innen sein wollen. Es arbeiteten jeweils zwei Kooperationsschulen zusammen, da die Studierenden dies gewünscht hätten.

Die Delegierten haben das Wort

Viele Kolleg/innen beschäftigt das Thema Vornoten für die Gymiprüfungen. Auch das Thema Mitarbeitenden-Beurteilung (MAB) bleibt präsent.

Dani schloss die Sitzung um 18.33 Uhr und bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme.

Nach der Sitzung begaben sich die Anwesenden in den oberen Stock des Dokorhauses und liessen den Abend bei einem feinen Essen ausklingen.

Sie sind momentan offline