sekzh Logo
Mitglied werden

Sitzungsbericht: Die Mitglieder- und Delegiertenversammlung IV/2022

Am 8. Juni 2022 trafen sich SekZH-Mitglieder und Delegierte im Doktorhaus Wallisellen. Die Anwesenden verabschiedeten Kaspar Vogel und Pierre Kübler. Nico Sieber wurde einstimmig ins Vizepräsidium gewählt. Danach tauschten sich die Anwesenden am dreidimensionalen Apéro Buffet rege aus.

von Natalie Thomma
thumb image

Unter dem Traktandum «Mitteilungen» informierte Martin Spaltenstein die neuen Mittelschul-Aufnahmebedingungen anhand einer übersichtlichen Infografik. Natalie Thomma wies auf den Apero in der Panamabar und auf das neue Konzept der Mitgliederwerbung hin.

Kaspar Vogel informierte über die Themen des ZLV-Strategiepapiers «Umgang mit Heterogenität und Integration». Aktuelle Geschäfte der Vereinigten Personalverbände waren gemäss Anna Durmaz die Kantonale Volksinitiative für die Elternzeit sowie die Anpassung der Urlaubsbestimmungen.

Neuer Berufsauftrag

Der zusammenfassende Bericht zur Evaluation des neuen Berufsauftrags (nBA) wurde Mitte März kommuniziert. Folgemassnahmen von der Bildungsdirektion und dem VSA wurden keine genannt. Dani informierte, dass sich der ZLV am 5. Mai 2022 schriftlich an die Bildungsdirektion gewandt hat, um auf die hohe Dringlichkeit der Thematik hinzuweisen. Eine Reaktion blieb aus. Am 24. Mai ging ein Schreiben an die Kantonsrätliche Kommission für Bildung und Kultur (KBIK). Somit ist das Geschäft wieder im Kantonsparlament, welches das Geschäft 2017 verabschiedet hatte. Die Ziele bleiben dieselben (Anpassung der Klassenlehrperson- und Lektionenpauschale). Ein weiteres Ziel – die Verbesserung der Lohnsituation im Kindergarten – wurde erfreulicherweise bereits erreicht.

Arbeitsgruppe Beurteilung

Mitte Mai 2022 rief das Volksschulamt (VSA) eine Spurgruppe zum Thema Beurteilung ins Leben, in der der Zürcher Lehrerverband (ZLV) einen Einsitz hat. Dani informiert, dass sich die SekZH zurzeit ebenfalls um eine Stufenvertretung in dieser Gruppe bemüht.

Grundversorgung psychisch erkrankter Kinder

Die Junge Mitte plant eine kantonale Volksinitiative zur besseren Versorgung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlichen. Ziel ist es, eine verbesserte Versorgung erkrankter Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Dani informierte, dass die SekZH dieses Engagement grundsätzlich begrüssen.

Wahlen

Der SekZH-Kantonalvorstand wird einstimmig wiedergewählt. Nico Sieber stellte sich darauf als künftiges Vorstandsmitglied vor und wurde einstimmig gewählt. Kaspar schlug Dani als Präsident vor und auch dieser wurde einstimmig gewählt. Zum Schluss schlug Dani Nico Sieber als Vize-Präsident vor, der einen Grossteil von Kaspars Ämtern übernehmen wird. Nico wurde auch einstimmig als Vizepräsident gewählt. Beni Diener und Alexandra Merkli wurden als Revisor/-in sowie wie Hansjakob Hubmann als Ersatzrevisor einstimmig gewählt.

Neues aus dem Verlag SekZH

Martin Spaltenstein informierte, dass das neue Mathematikheft 2 1 demnächst bestellt werden könne. Darin stehen neue Mathematik- und Geometrie-Arbeitsblätter und -prüfungen als Kopiervorlagen für das erste Semester der zweiten Sekundarklasse zur Verfügung. Auf über hundert Seiten finden sich zudem Arbeitsblätter und Prüfungen für das Niveau I. Auf der Lernplattform aufgeschaltet ist ab Schuljahr 22/23 ein Programm, mit dem man alle Prüfungsaufgaben der Aufnahmeprüfungen der letzten Jahre fürs Gymi, HMS, FMS, IMS, BMS nach Themen und Schultypen suchen kann.

Verabschiedungen

Kaspar verabschiedete den langjährigen Delegierten Pierre Kübler. Pierre wurde 1996 Präsident des Bezirks Winterthur und amtete in den vergangenen Jahrzehnten auch als Delegierter. Er war auch Lehrmittelautor von Übungsreihen in Arithmetik, Algebra und Prozentrechnen.

Pierre vertrat die Sekundarschullehrer in der Winterthurer Zentralschulpflege 16 Jahre und verzeichnete in diesem Gremium zahlreiche Erfolge. Kaspar bedankt sich im Namen des Vorstandes und der SekZH für Pierres langjährige Treue, das Engagement und die fundierten Beiträge. Pierre bedankt sich und wünscht der SekZH alles Gute.

Dani verabschiedete Michi Sutter und bedankte sich für seine Einsätze im LKV und der SekZH.

Dani bedankte sich bei Kaspar für die schöne und intensive gemeinsame Zeit. Nach vier Jahren im SekZH-Vorstand wurde Kaspar 2013 zum Präsidenten gewählt. Kaspar und Dani lancierten – wenn auch nicht immer erfolgreich – zunächst gemeinsam diverse Volksinitiativen. Kaspar war ein selbstständiges Vorstands-Mitglied – stets dem Vertrauen würdig, das ihm geschenkt wurde. 2016 trat Kaspar als SekZH-Präsident zurück. 2018 stellte Kaspar den Zusammenschluss mit dem ZLV erstmals zur Diskussion und begleitete das Geschäft umsichtig durch die diversen Etappen der Entscheidungsfindung.

Sie sind momentan offline